DekanatsJugendPfarrAmt Rüsselsheim
www.djpa.de

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Rüsselsheim

Das DekanatsJugendPfarrAmt gestaltet die Arbeit von und mit Kindern und Jugendlichen auf Dekanatsebene. Die Arbeit kann momentan an folgenden Schwerpunkten festgemacht werden:

• Jugendgerechte Verkündigung (Jugendgottesdienste, Advent-Wohlfühl-Wochenende)
• Seelsorge
• Freizeitarbeit (Sommerfreizeiten)
• Projektarbeit (Konfirmandenprojekt Eisenberg, Kirchentage)
• Mitarbeiteraus- und -fortbildung (JULEICA-Seminar)
• Jugendpolitische Arbeit (Dekanatsjugendvertretung, Ev. Jugend im Dekanat)
• Vertretung der evangelischen Jugend nach innen und außen (Gremienarbeit)
• Beratung und Begleitung von Kriegsdienstverweigerern

Bei unserer Arbeit sind wir auf die Mitarbeit und Unterstützung von vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen angewiesen.

Auszug aus der Ordnung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in der EKHN

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist Arbeit mit und von Kindern und Jugendlichen. Sie geschieht im Spannungsfeld des Evangeliums von Jesus Christus und der Situation von Kindern und Jugendlichen, von Mädchen und Jungen in Kirche und Gesellschaft.

Ihr Ziel ist es, junge Menschen in ihren Lebenswelten und Lebensperspektiven wahr- und ernstzunehmen, ihnen das Evangelium von Jesus Christus bekannt und erfahrbar zu machen und sie auf der gemeinsamen Suche nach einer gelingenden Gestaltung christlicher Lebens- und Handlungsperspektiven zu begleiten.

Kinder und Jugendliche können sich mit den vielfältigen Formen christlichen Glaubens vertraut machen. Freiräume für neue Entdeckungen werden ihnen eröffnet und Erfahrungen von Gemeinschaft ermöglicht.

Sie werden zu mündiger Teilnahme am Leben der christlichen Gemeinde ermutigt. Sie nehmen teil an den Auseinandersetzungen mit den geistigen Strömungen und Wertvorstellungen der Gegenwart und suchen gemeinsam lebbare und glaubwürdige Antworten im Alltag

So stärkt evangelische Kinder- und Jugendarbeit auch die Bereitschaft junger Menschen, gesellschaftliche und politische Verantwortung zu übernehmen.