„Die Menschen stärken, die Sachen klären“
(Hartmut von Hentig)

Andrea Alt (dipl.rel.päd.)
geb. 10.12.1961 in Alsfeld verheiratet, eine Tochter, zwei Söhne

Evangelische Bildung lebt aus dem Dialog mit verschiedenen Menschen und Gruppen, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Lebensentwürfe und Kompetenzen einbringen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen.
Schicken Sie mir Ihre inhaltlichen Anregungen, Wünsche zur Zusammenarbeit und/oder Berichte über Veranstaltungen und Projekte, die Sie planen oder erfolgreich durchgeführt haben.

Als Referentin für Bildung biete ich an:

• Hilfe bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
  • Vermittlung von Themen, Materialien und Referentinnen
  • Fortbildung für Ehrenamtliche
  • Die Erarbeitung von Konzepten in verschiedenen Arbeitsbereichen
Was ich unter evangelischer Bildung verstehe:
Evangelische Bildung ist sich bewusst, dass Wissen Macht ist und ist deshalb bereit, ihre eigenen Bilder und Vorstellungen, immer wieder einer kritischen Revision zu unterziehen.

Evangelische Bildung tritt parteilich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft von traditionellen Bildungsangeboten ausgeschlossen sind. Sie ist politisch und stellt sich ihrer sozialen Verantwortung.

Evangelische Bildung schafft Denk-und Handlungsräume, in denen Menschen zu mündigen Christen werden können, indem sie ihre eigene Lebenspraxis vor dem Hintergrund der biblischen Botschaft reflektieren können.

Evangelische Bildung legt besonderes Augenmerk auf einen wertschätzenden Umgang mit Ehrenamtlichen, deren Arbeit und Engagement einen unverzichtbaren Teil kirchlicher Arbeit darstellt.

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit waren bisher:
  • Das Verhältnis von Ethik und Ökonomie
  • Frauenbildung