Evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rüsselsheim

Ziele und Aufgaben
Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, Verstärker und Lautsprecher zu sein für Aktivitäten im Dekanat - und damit der evangelischen Kirche ein Gesicht zu geben.

Öffentlichkeitsarbeit ist systematische Kommunikation nach innen und außen. Sie bringt die Evangelische Kirche in die Zeitung, in die Medien, in das Internet. Öffentlichkeitsarbeit organisiert Dialoge und bringt Menschen miteinander ins Gespräch. Sie sorgt für professionelles Auftreten und steht in engem Kontakt mit den Redaktionen und Medien in der Region.
Die evangelische Öffentlichkeitsarbeit will die Akzeptanz der Evangelischen Kirche in der Öffentlichkeit ausbauen und das Vertrauen in die Kirche stärken. Das Motto: "Wir sagen und zeigen deutlich und verständlich, was wir als Evangelische Kirche in der Region wollen und tun."

Dienstleistungen

- Pressearbeit: Berichte, Pressemeldungen, Fotos von dekanatsrelevanten Veranstaltungen weiterleiten an Presse, Pressekonferenzen z.B. nach Synoden oder anderen Veranstaltungen
- Regelmäßiges Aktualisieren der Dekanats-Website
- Aktualisieren des Schaukastens
- Öffentlichkeits- und Kommunikationskonzepte
- Sichten und Archivieren von Pressemeldungen
- Gestaltung und Organisation von Drucksachen wie Veranstaltungsflyer, Plakate, Broschüren, Einladungskarten, Weihnachtskarten, Visitenkarten...
- Beratung und Unterstützung von Fach- und Profilstellen im Dekanat bei Kommunikationsaufgaben
- Beratung und Unterstützung der Gemeinden in öffentlichkeitsrelevanten Fragen (z.B. Musikveranstaltungen, Gemeindebrief, Bikergottesdienst …)
- Regelmäßige Teilnahme an Impulspost-Aktionen mit Bannern, Plakaten etc.
Sidebarmenu