Spendenaktion - auch 2014 dabei!

10.000 Euro für das Haus der Kirche zu gewinnen!
3 = 4! Auch 2014 legt die Landeskirche für je drei gespendete Euro einen Euro drauf. So wurden aus den 16.811,24 Euro, die 2013 gespendet wurden, noch einmal 5.603,75 Euro mehr, die für die Ausstattung des Kirchenladens, des Seelsorgeraums und der Inneneinrichtung benötigt wurden.

Die nächsten Veranstaltungen zugunsten des Hauses der Kirche finden am 11. und 12. Juli 2014 statt:
Am 11.7. um 20 Uhr wird die Gruppe Happy Metal in der Stadtkirche ein beschwingtes Benefizkonzert geben,
am 12.7. findet in der Matthäuskirche ein besonderer Musikgottesdienst statt: An der Orgel Dr. Elke Völker, Kirchenmusikerin und Musikwissenschaftlerin. Zusätzlich werden Mitglieder des Deutschen Rotary Chores den Gottesdienst musikalisch ausgestalten.

Spendenkonto:
Ev. Regionalverband
Kto. 3006509
Kreissparkasse Groß-Gerau
Stichwort: "4824 Haus der Kirche"

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Einzug von Dekanat und Diakonie ins neue Haus der Kirche "Katharina von Bora"

Ein weiterer Schritt ist getan! Nach rund zweijähriger Umbauzeit konnten am 31.10.2012 die ersten Räume im Haus der Kirche „Katharina von Bora“ bezogen werden. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtkirche am Reformationstag mit anschließendem Empfang wurde der Einzug begleitet. In seiner Predigt betonte Pfarrer Dr. Wolfgang Gern, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau, wofür dieses Haus steht: gastfreundlich und offen für die Vielstimmigkeit dieser Stadt und ihrer Menschen, geschwisterlich in Haltung und Umgang, respektvoll in der Menschlichkeit. Das gilt für alle – ob gut betucht oder wohnungslos, ob religiös, kirchlich oder freidenkerisch. Ein Haus kritisch gegenüber Abgrenzung und Ausgrenzung. […]

„Das ist aber schön geworden“

Rund 400 Interessierte und Neugierige konnten sich an diesem Abend einen ersten Einblick in die bereits fertiggestellten Räumlichkeiten verschaffen. Wer das Haus noch aus der Zeit vor dem Umbau in Erinnerung hatte, konnte die grundlegende Neukonzeption besonders gut nachvollziehen: offen zur Stadt hin, mit Bistro, Kirchenladen und Seelsorgeraum (die sich noch im Bau befinden), einem Foyer für Ausstellungen und Begegnung im Erdgeschoss. „Das ist aber schön geworden“ war demzufolge auch ein vielgehörter Satz an diesem Abend, der die Vorfreude auf die komplette Fertigstellung noch wachsen lässt. Die Eröffnung und Einweihung wird voraussichtlich Mitte 2013 stattfinden.

Wie in anderen großen Bauvorhaben sind auch beim Umbau des Hauses in der Marktstraße 7 Kostensteigerungen nicht ausgeblieben. Dies ist einer der Gründe dafür, dass der Ausbau des Erdgeschosses etwas langsamer voran geht als geplant. Zur Einweihung des gesamten Gebäudes werden nach Angaben der Stadtverwaltung auch die Umbauarbeiten am Gemeindeplatz abgeschlossen sein. Damit wird das Entrée zur Rüsselsheimer Innenstadt beträchtlich aufgewertet: offen zur Fußgängerzone, einladend in Architektur und Angebot, wird dieses Haus ein neues Kapitel zur Geschichte der Kirche in Rüsselsheim aufschlagen. (pw)

Künstlergruppe Malkasten stiftet Bilder für Haus der Kirche

Mit der Aufforderung „Bauen Sie mit!“ werden in den nächsten Monaten für den Innenausbau des Hauses der Kirche „Katharina von Bora“ Spenden eingeworben. Die Künstlergruppe „Malkasten“ folgte diesem Aufruf, indem sie Bilder stiftete, die während des Rüsselsheimer Weihnachtsmarktes am Samstag, 8.12. um 18 Uhr versteigert wurden.
Sidebarmenu